“Qualität alleine reicht heute nicht mehr”

Kunden sind daran gewöhnt, nahezu alles im Internet bestellen zu können. Drucksachen bilden da keine Ausnahme mehr. Onlinedruckereien wie onlineprinters.ch agieren als Full-Service-Anbieter für Druck­produkte und wollen ihren Kunden schnell, unkompliziert und günstig hochqualitative Drucke verfügbar machen. Ist doch selbstverständlich, oder? Sollte es sein! Ein Interview mit Michael Fries, CEO der Onlineprinters GmbH, über Kundenanforderungen im digitalisierten Zeitalter.

Publisher: Onlineprinters ist Pionier der PostPress-Zertifizierung. Sie haben als eine der ersten Druckereien in Europa neben dem Druck auch eine Zertifizierung nach Prozess­Standard Offset für die Weiterverarbeitung erhalten. Sind solche Audits und Labels heute noch nötig?

Michael Fries: Die Antwort steckt schon in Ihrer Frage. Qualität alleine reicht heute nicht mehr, sie wird vom Kunden vorausgesetzt. Allerdings müssen wir uns engagieren, eine optimale Qualität zu liefern und diese durch unsere Prozesse sicherzustellen. Mit der Weiterverarbeitungszertifizierung [nach ISO 16762, Anm. d. Red.] stellen wir sicher, dass auch alle Prozesse nach dem Druck standardisierte Abläufe haben, um gleichbleibend hohe Qualität an die Kunden bringen zu können. Das Zertifikat hilft ebenso, unseren Kunden zu vermitteln, dass wir diesen Anspruch sehr ernst nehmen. Allein an unserem grössten Standort Neustadt an der Aisch verarbeiten wir mehr als 5000 Aufträge am Tag. Wenn man bei solchen industriellen Ausmassen keine Standards festlegt, dann kann nie die Prozessstabilität geschaffen werden, die besonders Agenturen und andere Reseller von uns verlangen.

Breites Sortiment und Kundenkenntnis: Besonders für Wiederverkäufer ist Onlineprinters der richtige Ansprechpartner.

Vor allem den Onlinern gegenüber gibt es noch grosse Skepsis in puncto Qualität, auch weil die Preise so niedrig sind. Wie passen Qualitäts­anspruch und Kostenvorteil überein?

Wir haben letztes Jahr eine Gesamtauflage von 3 Milliarden Drucksachen hergestellt. Das ist in hoher Qualität zu günstigen Preisen möglich, weil wir die Fertigungsprozesse sehr stabil und effizient auslegen können. Die hohe Qualität erzeugt geradezu erst die Effizienz und steht nicht im Widerspruch zu ihr. Dadurch können wir auch Schweizer Qualität zu «EU-Preisen» liefern. Da wir alle unsere Zertifizierungen bei der ugra [dem Schweizer Verein zur Förderung wissenschaftlicher Untersuchungen in der grafischen Industrie, Anm. d. Red.] durchführen lassen, können wir das garantieren.

Wenn Qualität also kein Alleinstellungsmerkmal darstellt, wie setzen Sie sich dann von der Konkurrenz ab?

Wir begreifen uns sowohl als Produzent als auch Dienstleister. Kundenzentrierung steht für uns im Vordergrund. Wir kennen unsere Kunden, wissen, was sie suchen und wollen ihnen den Weg zum gewünschten Produkt so einfach wie möglich gestalten. Wir erweitern dementsprechend kontinuierlich unseren Webshop und haben zuletzt 800 Werbeartikel sowie Verpackungen aufgenommen, um den Kunden ein One-Stop-Shopping-Erlebnis zu ermöglichen. 90 Prozent des Offline-Marketing-Bedarfs können Kunden mit uns abdecken. Mit dem Blitzdruck und dem Expressversand bieten wir Optionen für zeitkritische Bestellungen an, Papiere aus nachhaltiger Forstwirtschaft und der klimaneutrale Druck erreichen Kunden, die Einfluss auf ihren grünen Fussabdruck nehmen wollen. Das sind alles zusätzliche Services, die geschätzt werden.

Schweizer Spitzenreiter

Schweizer Kunden sind bei Onlineprinters Spitzenreiter im grünen Druck. 2017 haben 11,6 Prozent der Kunden ihre Aufträge klimaneutral bestellt. Insgesamt konnte die Onlinedruckerei seit Beginn des Programms vor fünf Jahren 250 000 einzelne klima­neutrale Aufträge aus 30 Ländern verzeichnen – ein grosser Erfolg für das E-Commerce-Unternehmen.

Über Onlineprinters
Die Onlineprinters-Gruppe zählt zu den führenden Onlinedruckereien Europas, beschäftigt mehr als 1400 Mitarbeiter und stellte letztes Jahr über 3 Milliarden gedruckte ­Werbemittel her. Mehr als 1500 Druck­produkte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu grossformatigen Werbesystemen werden über 18 Webshops an 800 000 Kunden in 30 Ländern Europas vertrieben.
onlineprinters.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Publireportage
  • Dossier: Publisher 4-2018
  • Thema Onlineprinters

Kommentieren

32 − = 31

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.