Cover 14-2

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Direkt-Links zu Shop-Artikeln

 


Fachartikel

PDF-Formulare direkt aus InDesign

Als Herausforderung in der Gestaltung wurden PDF-Formulare oft vernachlässigt.Dies kann sich nun ändern. InDesign CS 6 bietet die Möglichkeit, PDF-Formulare zu erstellen. Die Funktion ist überzeugend gelöst und bietet handfesten Mehrwert.Aus InDesign exportierte PDF-Formulare sind kompatibel mit Acrobat.

mehr

Fachartikel

Drucksachen mit dem gewissen Etwas

Print bietet mit den Möglichkeiten der Veredelung gegenüber der rein virtuellen ­Botschaft etwas, was uns besonders anzieht: die Verbindung des Visuellen mit der Haptik. Eine veredelte Drucksache spricht mehrere Sinne gleichzeitig an, weckt Emotionen und vermittelt damit einen bleibenden Eindruck.

mehr

Fachartikel

Unverminderter Preisdruck

Ein Viertel der Anbieter zieht sich zurück, über ein Drittel kommt neu dazu – trotz dieser ­Fluktuation steht der Kompass auf Marktbereinigung. Das untere Niveau der Preise scheint erreicht, der mittlere und obere Bereich jedoch stehen unter grossem Druck.

mehr

Fachartikel

Wohin der Digitaldruck sich entwickelt

Auf der Drupa 2012 war der Digitaldruck mit all seinen Facetten das überragende Thema. Bisherige Hersteller zeigten Weiterentwicklungen ihrer Produkte, aber auch neue Anbieter zeigten neue Technologien und Produkte. Dadurch entwickelt der Digitaldruck mehr Möglichkeiten, was den Drupa-Besuchern die Auswahl erschweren dürfte.

mehr

Fachartikel

Farbveredelungen mit Color Looks

Photoshop CS 6 wartet mit einigen neuen Funktionen, Filtern und Features auf. Eines davon: Color Lookup – ein Tool zur Erzeugung von Farboutfits, wie sie bislang vor allem in der Film-Postproduktion zur Anwendung kommen. Welche Technologie verbirgt sich dahinter und welche Alternativen gibt es?

mehr